5 Speicher- und Umwandlungstechnologien|5.2 Solarthermie|

Low-cost Kollektoren mit Herstellkosten unter € 30,-/ m²

Neue Materialien oder Materialkombinationen; Neuartige Herstellverfahren

3
7

Auf gutem Weg | Da fehlt es noch weit

2 thoughts on “Low-cost Kollektoren mit Herstellkosten unter € 30,-/ m²

  1. Thomas Steffl | scenario editor e.U.

    Die Kostenreduktion bei „konventionellen“ Solarthermie-Kollektoren ist eine Sache, die zweifelsfrei weiterhin beforscht werden sollte.
    Auf der anderen Seite sind auch „Low-Tech“ Kollektorsysteme in Asphaltflächen oder Metalldächern weitere Forschungstätigkeiten wert.

    0

    0
  2. Puntigam Rupert

    Einer der wesentlichsten Punkte, nachdem die eigene Branche (Installateure), wie mir schon zigfach bekannt wurde, selbst gegenüber den Kunden die (vermeintlich) allzulange Amortisation kolportiert!?
    Aufzeigen von guten Beispielen und raschen Amortisationen (z.B. auch bei Niedrigstenergiehäusern mit PV-WP Kombination) wäre für die Zukunft sehr entscheidend.

    0

    0

Kommentare sind geschlossen.